Was kommt:Digitalisierung

Lesezeit: 2 min

Aufbauarbeiten auf der am Montag in Hannover beginnenden Cebit. (Foto: Peter Steffen/dpa)

Was muss man als Jobsuchender können, wenn man bei der Digitalisierung Erfolg haben will? Die Messe Cebit will Antworten geben.

Von marc beise

Schon mal in Hagen, Ruhrgebiet, gewesen, in dieser, sagen wir: wenig ansehnlichen Stadt mit trotzdem fast 190 000 Einwohnern? Ende der Siebzigerjahre habe es "durchaus lustige Abende in der Kleinstadt Hagen" gegeben, erzählt Hartmut Masuch, 61, im Montagsinterview. Der Chef der Musikfirma BMG berichtet von seiner erstaunlichen Karriere: Er fuhr Taxi in Hagen, seine Aufträge bekam er aus der Zentrale von einer jungen Frau namens Nena, die später "99 Luftballons" aufsteigen ließ. Dann machte er selbst Musik, gründete die Band "The Ramblers". Später betreute er als Manager "Extrabreit" ("Hurra, hurra, die Schule brennt") und Ina Deter ("Neue Männer braucht das Land"), er war der Mit-Begründer der Neuen Deutschen Welle. Schließlich kam er zu Bertelsmann. Sein Wirtschaftsstudium hat er nie abgeschlossen; die Eltern litten darunter. Er nicht, sagt er.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: