Warren Buffett:Starinvestor trifft Duracellhasen

Used Duracell batteries are seen in an office in Kiev in this file photo

Das Wachstum im Batteriegeschäft ist schwach - dennoch investiert Warren Buffett Milliarden.

(Foto: REUTERS)
  • Warren Buffett übernimmt mit seiner Investimentfirma Berkshire Hathaway den Batteriehersteller Duracell.
  • Der US-Investor zahlt fast fünf Milliarden Dollar in Aktien, bekommt aber auch fast zwei Milliarden in bar vom Verkäufer, dem Konzern Procter & Gamble.

6,4 Milliarden Dollar für Batterien

Warren Buffett hat wieder zugeschlagen: Der US-Multimilliardär übernimmt mit seiner Investmentfirma Berkshire Hathaway das Batteriegeschäft des Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble. Die unter der Marke Duracell bekannte Sparte wechselt für 4,7 Milliarden Dollar in Aktien den Besitzer, wie die Unternehmen mitteilten. Zusätzlich zahlt Procter & Gamble 1,8 Milliarden Dollar in bar an den Käufer Buffett.

"Ich war immer sehr beeindruckt von Duracell, sowohl als Verbraucher als auch als langfristiger Investor", ließ Buffett verlauten. Der Deal soll in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres abgeschlossen sein.

Anleger nahmen die Nachricht von der Übernahme zunächst verhalten auf - die Aktien von Procter & Gamble notierten vorbörslich mit gut einem Prozent im Minus. Die Papiere von Berkshire stiegen leicht.

Bekannter Investor setzt auf bekannte Marken

Buffett setzt traditionell stark auf klassische US-Firmen, so hält er zum Beispiel große Aktienpakte an Coca-Cola, IBM oder Exxon-Mobil. Anfang Oktober war der Großinvestor einem großen US-Autoverkäufer eingestiegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: