Warnung vor Verlust:Amazon schockt seine Anleger

Das vierte Quartal ist besonders wichtig für den Online-Händler Amazon. Im Weihnachtsgeschäft konnte der US-Konzern zwar kräftig zulegen, die hohen Erwartungen an der Börse werden aber enttäuscht. Die Aktie bricht ein.

Das wichtige Weihnachtsgeschäft ist beim erfolgsverwöhnten Online-Händler Amazon außerhalb der USA nicht so gut gelaufen wie erwartet. Zudem schockierte der US-Konzern die Anleger am Donnerstag nach Börsenschluss mit der Aussicht auf einen möglichen Verlust im laufenden Quartal. Die Amazon-Aktie brach daraufhin nachbörslich um rund zehn Prozent ein.

Das vom umtriebigen Firmengründer Jeff Bezos geführte Unternehmen konnte im Schlussquartal auf dem hart umkämpften Heimatmarkt kräftig zulegen. Außerhalb der USA kletterten die Erlöse mit 15 Prozent aber nicht so stark wie gedacht. Konzernweit blieb der Umsatzzuwachs daher mit rund 20 Prozent auf 25,6 Milliarden Dollar um knapp 500 Millionen Dollar hinter den Erwartungen von Analysten zurück.

Ein ähnliches Bild ergab sich beim Netto-Gewinn: Diesen konnte Amazon zwar auf 239 Millionen Dollar mehr als verdoppeln. Pro Aktie verfehlte der Konzern aber auch hier die Expertenschätzungen. Zudem machte Anlegern der Ausblick zu schaffen. Amazon kündigte ohne weitere Begründung an, das laufende Quartal werde unter dem Strich irgendwo zwischen einem Gewinn von 200 Millionen Dollar oder einem Verlust in gleicher Höhe abgeschlossen.

Das ist bei Amazon zwar nichts Besonderes, weil der Konzern in der Vergangenheit immer Investitionen in vielversprechende neue Geschäftsfelder wichtiger fand als das Bestreben, rote Zahlen zu vermeiden. Doch hätten sich die Erwartungen der Anleger in diesem Punkt inzwischen möglicherweise geändert, sagte Analyst Colin Gillis von BGC Financial.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: