VW-Führung:Winterkorn bleibt angeblich bis 2016

Einem Magazinbericht zufolge soll Martin Winterkorn den Konzern VW bis über das übliche Rentenalter hinaus führen. Hinter dieser Entscheidung stehen die ambitionierten Pläne des Unternehmens.

VW-Chef Martin Winterkorn soll den Weg von Europas größtem Autohersteller an die Weltspitze deutlich länger vorantreiben als bisher bekannt. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins Der Spiegel haben sich die Aufsichtsräte jüngst darauf verständigt, Winterkorns Ende 2011 auslaufenden Vertrag Anfang des nächsten Jahres um fünf Jahre bis Ende 2016 zu verlängern.

Magazin: Winterkorn bleibt VW-Vorsitzender bis 2016

VW-Chef Martin Winterkorn soll bis 2012 auf seinem Posten bleiben.

(Foto: dapd)

Die Volkswagen AG wollte den Bericht am Samstag nicht kommentieren. Der VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh, der sich schon früher für eine Vertragsverlängerung für Winterkorn ausgesprochen hatte, wollte sich auf Anfrage ebenfalls nicht äußern.

Der 63-jährige Winterkorn ist seit Anfang 2007 VW-Chef und lenkte zuvor die Unternehmenstochter Audi. Er gilt als enger Vertrauter des mächtigen Aufsichtsratsvorsitzenden und früheren VW-Chefs Ferdinand Piëch.

Dass Winterkorn bis über das übliche Rentenalter hinaus an der VW-Spitze bleibt, gilt seit längerem als ausgemachte Sache. Piëch wurde im Oktober mit Blick auf die Personalie Winterkorn mit den Worten zitiert, er habe früher seine Manager mit 65 in Pension geschickt, aber jetzt sei er schlauer.

Neu ist, dass Winterkorns Vertrag gleich um fünf Jahre bis über seinen 69. Geburtstag hinaus verlängert werden soll. Bislang war nur von drei oder vier Jahren die Rede. Nach dpa-Informationen aus Aufsichtsratskreisen wird das Kontrollgremium die Personalie im Januar beschließen.

Hintergrund sind die ambitionierten Pläne von Volkswagen. Derzeit muss vor allem die Integration des Sportwagenbauers Porsche in den Konzernverbund vorangetrieben werden. Außerdem sind neue Fabriken in China, den USA und Indien geplant. Zudem strebt VW bis 2018 an die Weltspitze.

Bislang sind die Wolfsburger Nummer drei hinter dem zuletzt schwächelnden japanischen Autobauer Toyota und dem erst vor kurzem neu an der Börse gestarteten US-Autoriesen General Motors. Toyota abzulösen, hatte Winterkorn unlängst als "Kraftakt" bezeichnet. Sämtliche Pläne seien "keine Selbstläufer".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: