Vorerst keine Kündigungen:Tarifeinigung bei Uniper

Der Kraftwerksbetreiber Uniper verzichtet in Deutschland bis Ende 2022 auf betriebsbedingte Kündigungen für die meisten Mitarbeiter und spart dafür bei den Gehältern. Auf einen entsprechenden Tarifvertrag hat sich der Konzern mit den Gewerkschaften geeinigt.

Der Kraftwerksbetreiber Uniper verzichtet in Deutschland bis Ende 2022 auf betriebsbedingte Kündigungen für die Mehrzahl der Beschäftigten und spart im Gegenzug bei den Gehältern. Auf einen entsprechenden Tarifvertrag haben sich Vertreter der Gewerkschaften IG BCE und Verdi sowie das Unternehmen geeinigt, wie Uniper mitteilte. "Das ist ein weiterer Schritt, um das Unternehmen wettbewerbsfähig zu machen und damit auch langfristig Arbeitsplätze zu sichern", sagte Uniper-Vorstandschef Klaus Schäfer. Uniper beschäftigt weltweit etwa 13 000 Menschen, davon 5000 in Deutschland. Wegen der stark gesunkenen Börsenstrompreise hatte die Eon-Abspaltung das Sparprogramm "Voyager" mit einem Volumen von 400 Millionen Euro und den Abbau von jeder vierten Stelle in der Verwaltung angekündigt. Dabei standen nach nicht bestätigten Berichten zunächst 500 Stellen zur Disposition. Nun gebe es Sicherheit für die Beschäftigten und die Streichliste sei weitgehend verhindert, sagte IG-BCE-Verhandlungsführer Holger Nieden. Es fallen aber nicht alle Beschäftigten unter die Schutzzusagen, etwa außertariflich Beschäftigte. Im Einzelnen sieht der Tarifvertrag eine Nullrunde für 2018 und den Wegfall der sogenannten Leistungsvergütung von monatlich fünf Prozent des Gehalts vor. Im Gegenzug gibt es eine Einmalzahlung im Januar 2018 von 1000 Euro und pauschal 50 Euro monatlich mehr ab 2019.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: