Von Michael Kuntz

Nach der Ablösung von Bernd Pischetsrieder, der Pötsch zu VW geholt hatte, war bezweifelt worden, dass der Vertrag des Finanzmanagers verlängert wird.

Der Aufsichtsrat des Volkswagen-Konzerns hat am Freitag den Vertrag von Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch, 55, um weitere fünf Jahre verlängert.

Hans Dieter Pötsch

Hans Dieter Pötsch (© Foto: AP)

Anzeige

Das erfuhr die Süddeutsche Zeitung aus Kreisen des Kontrollgremiums von Europas größtem Autohersteller. An der Verlängerung des Vertrages von Pötsch war nach der Ablösung von Bernd Pischetsrieder durch Martin Winterkorn öffentlich gezweifelt worden. Pischetsrieder kannte Pötsch aus seiner Zeit als BMW-Chef und hatte den Finanzmanager Anfang 2003 zu VW geholt.

Pötsch war vorher Chef der Dürr-Gruppe, dem führenden Anbieter von Lackieranlagen für die Autoindustrie. Im Zusammenhang mit einem eventuellen Ausscheiden von Pötsch bei VW war der Audi-Finanzvorstand Rupert Stadler als möglicher Nachfolger genannt worden.

Darauf deutete, das Stadler zunächst nur kommissarisch Vorstandsvorsitzender und damit Nachfolger von Winterkorn bei Audi geworden ist. Zwischenzeitlich wurde Stadler aber ordentlicher Vorstandschef und bleibt gleichzeitig Finanzvorstand bei der ertragsstarken VW-Tochter.

Leser empfehlen 

(SZ vom 3.3.2007)