Volkswagen:Endlich Auto sein

Volkswagen will den Volkswagen zum Gattungsbegriff machen. So wie Tempo das mit den Taschentüchern gemacht hat. Und Coca-Cola mit der Cola.

Hans von der Hagen

Es ist schon etwas länger her - doch es gab eine Zeit, da war Volkswagen ganz ergriffen von der eigenen Größe. Lustvoll flogen Mitarbeiter nach Südamerika und das Glamourmobil Phaeton kam auf den Markt.

Übermütig befand man in Wolfsburg, dass der Phaeton, nun ja, eigentlich kein Auto mehr sei. Sondern etwas Besseres, Größeres.

Allerdings wusste man nicht genau, was es denn nun war, wenn kein Auto. Darum wurde das Problem kurzerhand an Deutschland weitergereicht.

Groß fragte fortan VW auf den Werbeplakaten für den Phaeton: "Ist das nur ein Automobil?"

Doch auch Deutschland wusste keinen Rat, denn die Bilder zeigten zweifelsfrei: Der Phaeton ist ein Auto.

Bescheidenheit - die keine sein will

Mittlerweile ist VW bescheidener geworden, vielleicht auch, weil die sakrale Überhöhung des Phaetons die Verkaufszahlen nicht beseelte. Ja, man baut tatsächlich nur Autos.

Die neue Bescheidenheit spiegelt sich nun auch in dem Werbespruch - neusprachlich: Claim - wider, den die Wolfsburger sich laut Wirtschaftswoche pünktlich zur weltgrößten Automobilmesse IAA geben wollen: "Volkswagen - Das Auto".

Fragen und Hoffen verbieten sich damit endgültig: VW stellt nur Autos her und keine Wunder. Punkt. VW-Besitzer wissen das allerdings schon lange.

Volkswagen-Chef Martin Winterkorn sagt dem Blatt allerdings, der Spruch sei gar nicht bescheiden. Wer "solche Produkte wie wir" unter einer Marke vereine, könne mit Recht für sich in Anspruch nehmen: "Wir sind das Auto."

Volkswagen möchte zum Gattungsbegriff werden, "so wie Tempo und Coca-Cola es sind". Sagt Winterkorn.

Keinesfalls sollten mit "Volkswagen - Das Auto" andere Hersteller abgewertet werden. Aber VW habe nun mal die Mobilität in Europa wie kein anderer geprägt. Daher muss das VW-Fahrzeug offenbar aufgewertet werden.

Bislang warb VW übrigens mit dem Spruch "Aus Liebe zum Automobil". Vielleicht ist es mittlerweile zu umständlich und abgedroschen. Edeka liebt Lebensmittel, Condor liebt Fliegen. Künftig arbeitet VW jedenfalls nicht mehr aus Liebe zum Automobil, sondern zu sich selbst. Weil VW ja nun das Auto ist.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: