Volkswagen?:"Ein Billigauto ist in Deutschland nicht darstellbar"

Aller Kritik der vergangenen Wochen zum Trotze - nach wie vor hält VW an seiner Luxus- und Hochpreisstrategie fest.

Volkswagen hält trotz seines Einsparungsprogramms "For Motion" einem Bericht der Financial Times Deutschland zufolge an seiner Luxus- und Hochpreisstrategie fest. "Ein Billigauto für 6000 bis 7000 Euro ist am Standort Deutschland gar nicht darstellbar. Das kann auch nicht die Zukunft der Marke Volkswagen sein", sagte Audi-Chef und VW-Konzernvorstand Martin Winterkorn der Zeitung. VW war in den vergangenen Wochen kritisiert worden, die Marke habe sich zu sehr auf Luxusautos wie den Phaeton konzentriert und die Entwicklung preiswerter Produkte vernachlässigt.

VW Zeichen

VW - eine noble Marke. Auch in Zukunft.

(Foto: Foto: dpa)

"Formotion" soll 4 Milliarden bringen

Winterkorn leite als Konzernvorstand für technische Entwicklung eines der sieben Projektteams von "Formotion", berichtete die FTD vom Montag. Mit diesem Programm will VW das Ergebnis bis Ende 2005 um vier Milliarden Euro verbessern. Als Beispiel für Einsparungsmöglichkeiten nannte Winterkorn die verstärkte Nutzung eigener Ingenieurskapazitäten.

In der Vergangenheit seinen zu viele Entwicklungsaufträge an Fremdfirmen vergeben worden. "50 Prozent der Entwicklung sind Fremdleistungen. Das Ziel muss sein, 60 Prozent selbst zu machen und nur noch 40 Prozent nach außen zu geben", sagte Winterkorn der Zeitung. Das Entwicklungsbudget des Konzerns betrage mehr als zehn Milliarden Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: