Volkswagen:"Das brauche ich nicht auch noch"

Hauptversammlung Porsche SE

Matthias Müller hatte sich den Job bei VW anders vorgestellt, jetzt will er die Sache "sportlich" angehen.

(Foto: dpa)

VW-Chef Matthias Müller gibt in Hamburg Auskunft über Dieselaffäre, Zulieferstreit und - seine Seelenlage.

Von Angelika Slavik, Hamburg

Matthias Müller ist seit elf Monaten der Chef von Volkswagen. Es waren, milde ausgedrückt, recht bewegte Monate für den Konzern und seinen Vorstandsvorsitzenden. Jetzt steht Müller, 63, im achten Stock eines Hotels am Hamburger Hafen. Der Club der Hamburger Wirtschaftsjournalisten hat ihn eingeladen, und Müller gibt nun bereitwillig Auskunft: über Strafzahlungen, Dieselmotoren und E-Autos. Und, nun ja, über seine Seelenlage.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: