Volkswagen:Arrivederci, Lamborghini

Lesezeit: 2 min

Er gibt gerne den Italiener, vor allem stilmäßig: Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann. (Foto: Uwe Zucchi/dpa)

Der Volkswagen-Konzern baut weiter um: Stephan Winkelmann, seit elf Jahren Chef der Sportwagentochter, soll zu Audi wechseln. Nachfolger soll dann mit einem ehemaligen Ferrari-Mann wieder ein Italiener werden.

Von Thomas Fromm, München

Neulich in Doha, als er den neuen Lamborghini Huracán vorstellte, da sagte er ausnahmsweise mal: "Good evening, Ladies and Gentlemen". Sonst aber sagt er gerne: "Buonasera signore e signori". Stephan Winkelmann, 51, ist, das muss man wissen, der Italiener im VW-Konzern. Zum Beispiel neulich bei der IAA in Frankfurt, da gab es den klassischen Winkelmann-Auftritt: Eng anliegender Anzug, die Hose immer einen Hauch zu kurz über den Schuhen, die Haare über dem Nacken. Extravaganz, aber nicht so viel, dass es in Exzentrik übergehen würde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: