Vodafone:"Das Geschäft mit Daten brummt"

Unterföhring: Hannes Ametsreiter, Geschäftsführer Vodafon Deutschland

Kein anderer Markt ist für Vodafone so wichtig wie der deutsche. Seit Oktober 2015 führt Hannes Ametsreiter dieses Geschäft.

(Foto: Johannes Simon)

Hannes Ametsreiter, der Chef von Vodafone in Deutschland, über den dringenden Ausbau der Netze, smarte Autos und die Frage, was seine Tochter auf dem Smartphone besser macht.

Interview von Varinia Bernau und Caspar Busse

In seiner Jugend ist Hannes Ametsreiter, 49, Skirennen gefahren. In die Berge kommt er jetzt nur noch selten: Der gebürtige Salzburger, der mit seiner Familie in München lebt, pendelt zwischen Bayern, Düsseldorf und London. Seit Oktober 2015 führt er das deutsche Geschäft von Vodafone und sitzt auch im Konzernvorstand. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Großbritannien macht in Deutschland elf Milliarden Euro Umsatz und hat weltweit rund 470 Millionen Mobilfunkkunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: