Vertrauensindex:US-Verbraucher rechnen mit einer Rezession

Das Vertrauen der US-Verbraucher in ihre Wirtschaft ist auf das niedrigste Niveau seit fünf Jahren gesunken. Die Erwartungen der Konsumenten sehen noch düsterer aus.

Das Vertrauen der US-Verbraucher in die wirtschaftliche Entwicklung ist auf das niedrigste Niveau seit fünf Jahren gefallen. Der Index sank im März überraschend deutlich auf 64,5 von 76,4 Zählern im Februar, wie das Forschungsinstitut Conference Board mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit einem Rückgang auf 73,5 Punkte gerechnet. Der Erwartungsindex verschlechterte sich noch drastischer: Er sank auf 47,9 von 58,0 Zählern und damit auf den tiefsten Stand seit Anfang 1974. Der Index der gegenwärtigen Lage verringerte sich auf 89,2 von 104,0 Punkten.

Vertrauensindex: Vertrauen sieht anders aus: Die Krise auf den Finanzmärkten hat das Vertrauen der Kunden erschüttert.

Vertrauen sieht anders aus: Die Krise auf den Finanzmärkten hat das Vertrauen der Kunden erschüttert.

(Foto: Foto: ap)

Der Index ist für die US-Konjunktur von besonderer Bedeutung, da die Konsumausgaben in Amerika für fast zwei Drittel der Wirtschaftsleistung verantwortlich sind. Die Stimmung der Verbraucher gilt als zentraler Indikator für die Konsumausgaben. Die US-Konjunktur hat seit Ende vergangenen Jahres deutlich an Fahrt verloren und leidet zunehmend unter der Finanzkrise. Viele Experten schließen ein Abgleiten in eine Rezession nicht aus, nach Einschätzung mancher Fachleute steckt die USA sogar bereits mittendrin. Die Wall Street nahm die Daten negativ auf.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: