Versicherungen:Teure Kunst

Versicherungen: "Museen müssen sich immer häufiger überlegen, ob sie es sich leisten können, eine bestimmte Ausstellung zu machen", sagt Gerhard Finckh, der Direktor des Von-der-Heydt-Museums in Wuppertal.

"Museen müssen sich immer häufiger überlegen, ob sie es sich leisten können, eine bestimmte Ausstellung zu machen", sagt Gerhard Finckh, der Direktor des Von-der-Heydt-Museums in Wuppertal.

(Foto: Patrik Stollarz/AFP)

Öffentliche Museen haben zunehmend Probleme, große Ausstellungen zu versichern. Weil die Preise auf dem Kunstmarkt stark gestiegen sind, ist auch die Versicherung teurer.

Von Anne-Christin Gröger

Schreckliche Szenen spielen sich Ende November in der US-amerikanischen Stadt Columbus im Bundesstaat Ohio ab. Ein offenbar verwirrter Mann stürmt mit einer Waffe eine Ausstellung mit Werken zeitgenössischer Künstler im Wexner Center. Mit Farbspray beschädigt er eine Reihe von Exponaten, auf andere feuert er Schüsse ab. Zuletzt erschießt er sich selbst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: