Versicherer:Digitale Herausforderung

Der Verband der deutschen Versicherer diskutiert neue Möglichkeiten der Online-Welt. Dazu gehört auch die Möglichkeit, Daten eingehender zu analysieren. Ungeklärt ist aber, wem die Daten gehören.

Von Herbert Fromme und Jonas Tauber, Berlin

Ob Allianz, Axa, Generali oder Talanx - für die Versicherungsbranche ist die Digitalisierung des Geschäfts das vorherrschende Thema. Zum ersten Mal hat sich am Mittwoch auch der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) an das Problem herangetraut. GDV-Präsident Alexander Erdland, im Hauptberuf Chef der Wüstenrot & Württembergischen, skizzierte bei der Mitgliederversammlung des Verbands die Herausforderungen für die Branche: neue Kommunikationsansprüche der Kunden sowie bessere Möglichkeiten für die Versicherer, über den Zugang zu großen Datenmengen Kundenbedürfnisse und Wünsche früher und besser einzuschätzen und ihre Zufriedenheit zu messen. "Der Umgang mit Daten ist der Kern unseres Geschäftsmodells", sagte Erdland betont selbstbewusst.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: