Vereinigte Staaten:Sony BMG ruft Millionen CDs zurück

Das Unternehmen bietet an, dass Käufer von CDs mit dem umstrittenen Kopierschutz XCP ihre Tonträger zurückbringen können.

Jeder, der eine der CDs erworben habe, könne sie umtauschen, zitiert der Branchendienst c'net das Unternehmen. Sony wolle auch noch vorhandene Exemplare im Handel entfernen lassen. "Wir bedauern zutiefst alle Unannehmlichkeiten, die dem Kunden dadurch entstanden sind."

Nur in den USA erhältlich

In den vergangenen acht Monaten seien insgesamt mehr als 4,7 Millionen CDs mit dem in die Kritik geratenen Kopierschutz an den Handel ausgeliefert worden, mehr als 2,1 Millionen davon sollen bereits verkauft worden sein. Sie waren ausschließlich in den USA erhältlich.

Der Kopierschutz war unter heftigen Kritik geraten, da er ähnlich wie ein Computervirus arbeitet. Ende vergangener Woche hatten Sicherheitsexperten die erste Welle von Computerschädlingen im Internet registriert, die die durch XCP geöffnete "Hintertür" auf den Computern zum Eindringen ausnutzen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: