Verbraucherzentralen:Lobbyarbeit für die Kunden

Supermarkt

Die Auswahl an Produkten und Dienstleistungen ist riesig. Verbraucherschützer setzen sich für Markttransparenz ein.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

Mit dem Geld der Steuerzahler verklagen die Verbraucherzentralen Unternehmen, führen Beratungsgespräche und erstellen Studien. Nicht nur im Interesse der Verbraucher, meinen Kritiker.

Von Felicitas Wilke, Karlsruhe/Berlin

Heiko Dünkel nippt an seinem Kaffee und blättert routiniert in seinen säuberlich sortierten Unterlagen. Für eine lange Pause hat er keine Zeit. Nicht heute. Der Rechtsreferent der Verbraucherzentrale Bundesverband sitzt in der Cafeteria des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe und berichtet, was an diesem Morgen schon alles passiert ist. "Gegen Pöschl haben wir gewonnen, Amazon und Planet 49 wurden zum Europäischen Gerichtshof verwiesen", sagt er zufrieden. "Und jetzt wird gleich noch die Datenautomatik von Telefónica verhandelt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: