Verbraucherschutz:Wider den Wucher

Mit mehr Transparenz will Verbraucherschutzminister Heiko Maas die hohen Zinsen auf Dispokredite senken. Das Kabinett hat einen entsprechenden Gesetzesentwurf beschlossen.

Von Guido Bohsem, Berlin

Für die Experten der Stiftung Warentest dürfte es eine Genugtuung sein. Seit Jahren bemängeln sie, dass die Banken hierzulande undurchsichtige und zu hohe Dispozinsen kassieren, wenn ein Kunde mehr Geld ausgibt, als er auf seinem Girokonto hat. Die teuersten Institute verlangen immer noch gut 13 Prozent für diesen Kredit - obwohl sie sich durch die Niedrigzinsphase der Europäischen Zentralbank (EZB) deutlich billiger finanzieren können. Immerhin, so heißt es in der Stiftung, ist die Zahl der Banken mit derart hohen Zinsen inzwischen gesunken. An die günstigste Bank, die etwas über vier Prozent verlangt, kommen die teuren Institute lange nicht heran.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: