VDA-Präsident Mattes im Interview:"Schafft die Zölle ab"

Lesezeit: 6 min

"Nur wenn man überzeugende Fakten und Ideen bringt, findet man Gehör bei der Politik", sagt Bernhard Mattes. (Foto: Johannes Simon)

Deutschlands oberster Auto-Lobbyist spricht über den drohenden Handelskrieg mit den USA, schlechte Luft in den Städten - und ein Leben ohne eigenen Pkw.

Von Markus Balser, Thomas Fromm und Max Hägler

Bernhard Mattes, 61, war gerade Chef des Autolobbyverbands VDA geworden, als US-Präsident Donald Trump im Frühjahr Klartext sprach: Er drohte im Handelsstreit so lange hart zu bleiben, bis keine deutschen Autos mehr auf der Fifth Avenue in New York rollten. Nach dem G7-Fiasko könnte sich der Streit verschärfen. Er sei "sehr besorgt", sagt Mattes. Auch der Clinch mit der Bundesregierung eskaliert: Am Montag muss Daimler-Chef Dieter Zetsche in der Abgasaffäre erneut zum Rapport nach Berlin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnmobile
:"Camping ist jetzt eindeutig sexy"

In die Berge für ein langes Wochenende oder Aufwachen mit Blick aufs Meer: Über den Aufstieg der Camper und ein neues Freiheitsgefühl.

Von Stefan Mayr

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: