USA:TV-Kommentator soll Trumps neuer Wirtschaftsberater werden

Kudlow wird Trumps Top-Wirtschaftsberater

Larry Kudlow spricht auf der New York State Republican Convention in Rye Brook.

(Foto: dpa)
  • Medienberichten zufolge will Donald Trump den TV-Kommentator Larry Kudlow zum neuen Wirtschaftsberater machen.
  • Der 70-Jährige Kudlow hat Trump schon im Wahlkampf unterstützt.
  • Er gilt zwar als Anhänger des Freihandels, ist aber Trump zufolge mit dessen umstrittenen Strafzöllen einverstanden.

US-Präsident Donald Trump hat den TV-Kommentator Larry Kudlow für den Posten seines Top-Wirtschaftsberaters ausgewählt, wie amerikanische Medien berichten. Trump hat Kudlow der Washington Post zufolge am Mittwoch den Job angeboten. Nachrichtenagenturen zufolge hat Kudlow das Angebot bereits angenommen.

Der konservative Kudlow hat Trump bereits im Wahlkampf unterstützt. Sie sind langjährige Freunde. Bereits am Dienstag hatte Trump zu Reportern gesagt, Kudlow habe "eine sehr gute Chance" auf die Stelle. Kudlow ist eigentlich Freihandels-Befürworter. Trump erklärte aber: "Er hat jetzt die Kurve gekriegt und glaubt doch an Zölle."

Kudlow hat Trumps umstrittene Steuer-Reform unterstützt

Trump hatte Schutzzölle auf Stahl und Aluminium angekündigt und damit internationale Handelspartner vor den Kopf gestoßen. Kurz darauf verkündete Trumps bisheriger Wirtschaftsberater Gary Cohn, der offenbar gegen die Zölle war, seinen Rückzug.

Der Sender CNBC berichtet, dass Trump bereits am Donnerstag die Personalentscheidung verkünden wolle. Für CNBC moderiert der 70-jährige Kudlow die Show "The Kudlow Report".

Unter Präsident Ronald Reagan hat er im Office of Management and Budget des Weißen Hauses gearbeitet. Er ist Anhänger von Reagans angebotsorientierter Wirtschaftspolitik. Andererseits hat Kudlow Trumps umstrittene Steuer-Reform unterstützt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: