Thomas Middelhoff:Wieder ins Gefängnis

Thomas Middelhoff: Wegen Untreue und Steuerhinterziehung wurde Middelhoff zu drei Jahren verurteilt.

Wegen Untreue und Steuerhinterziehung wurde Middelhoff zu drei Jahren verurteilt.

(Foto: Frank Augstein/AP)

Der BGH verwirft die Revision von Thomas Middelhoff. Er wird sich dagegen wehren, erneut in Haft zu gehen.

Von Uwe Ritzer

"Schwer frustriert und total durch den Wind" sei Thomas Middelhoff gewesen, schildert einer, der erst vor wenigen Tagen mit ihm telefoniert hat. Ob der ehemalige Topmanager da bereits wusste, was der Bundesgerichtshof (BGH) am Montag öffentlich machte, nachdem er die Verfahrensbeteiligten zweifellos informiert hatte? Der für Revisionen in Steuerstrafsachen zuständige erste BGH-Senat hat Middelhoffs Revision gegen ein Urteil des Landgerichts Essen als unbegründet verworfen. Es ist damit rechtskräftig, und der frühere Topmanager muss ins Gefängnis. Die Frage ist nur: wann?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: