Unternehmensbesteuerung:Langsames Tandem

Eigentlich wollten Deutschland und Frankreich die Unternehmens­­besteuerung vereinheitlichen. Doch auch nach sechs Jahren sind sie nicht vorangekommen - dabei stammt der Plan sogar noch aus der Ära von Merkel und Sarkozy.

Von Cerstin Gammelin, Berlin

Eines der wichtigsten deutsch-französischen Vorzeigeprojekte verzögert sich weiter. Anders als mehrmals angekündigt, sind die Verhandlungen über eine abgestimmte Besteuerung deutscher und französischer Firmen laut Bundesfinanzministerium noch immer "nicht abgeschlossen". Es teilte auf eine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Danyal Bayaz, wann mit einem Vorschlag gerechnet werden könnte, lediglich mit, die Arbeiten seien "weit fortgeschritten". Die Antwort liegt der Süddeutschen Zeitung vor.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: