Unternehmen:Modewort Disruption

Unternehmen: Besser, als sich ständig unterbrechen zu lassen: Ausschau nach klaren Ideen halten.

Besser, als sich ständig unterbrechen zu lassen: Ausschau nach klaren Ideen halten.

(Foto: Dan Matutina)

Die Überzeugung greift um sich: Heutzutage muss jedes neue Geschäftsmodell ein altes zerstören. Unsere Kolumnistin hält das für Quatsch. Und erklärt auch, warum.

Von Vera Schroeder

Der Siegersatz in einer imaginären Rangliste der häufigsten Partysätze wird wohl für immer "Ich hol mir noch ein Bier" bleiben. Ein ganz anderer Satz hat es in den vergangenen Jahren aber mindestens unter die Top Ten geschafft. Es ist der Satz: "Man bräuchte halt eine Idee!" Gemeint ist irgendeine Idee mit Internet. Irgendetwas, das einen schnell reich und berühmt macht. Und das Leben jenseits der Party, das sonst bis zur fernen Rente einfach immer so weiterzuwabern droht, dann doch noch in völlig neue Dimensionen hebt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: