Unternehmen:Gutes oder böses Nestlé?

The headquarters of food giant Nestle is pictured in Vevey

Die Firmenzentrale von Nestlé in Vevey.

(Foto: REUTERS)

Verunreinigte Babynahrung, Geschäfte mit dem Wasser, Umweltprobleme - das Image von Nestlé ist von Skandalen geprägt. Der Konzern beteuert jedoch, er habe sich gewandelt.

Von Charlotte Theile, Lausanne

Alexander muss einen Moment nachdenken. Nein, sagt er dann. Die Frage, ob die Firma, die ihn gerade mit löslichem Kaffee bewirtet, ein gutes Unternehmen ist, hat er sich nie gestellt. Der 28-jährige Ingenieur aus Tübingen bekam vor ein paar Jahren das Buch "Aktien für Dummies" geschenkt - darin stand, dass die Wertpapiere von Nestlé eine der sichersten und profitabelsten Geldanlagen überhaupt seien. Nestlé, der größte und umstrittenste Nahrungsmittelkonzern der Welt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: