Umweltschutz:Die langsame Entdeckung des Klimawandels

Lesezeit: 3 min

Der Klimawandel wird zunehmend sichtbar: Rettungsarbeiten während des Hurrikans "Harvey" in Houston/Texas im August dieses Jahres. (Foto: Charlie Riedel/dpa)

Die Finanzmärkte sind dynamisch. Wenn es darum geht, die Risiken der globalen Erwärmung zu berücksichtigen, geht es aber nur zäh voran.

Von Jan Willmroth, Frankfurt

Als Reto Ringger seine Karriere als Bankier begann, war der Klimawandel noch ein theoretisches Etwas. In der Welt des großen Geldes dachte niemand darüber nach, welche Rolle er für Banken und Finanzdienstleister einmal haben sollte. Ringger arbeitete als Analyst, dann als Manager im Investmentbanking, er verschob riesige Summen und machte aus Geld noch mehr Geld. Aber er dachte auch viel über die Umwelt nach, machte sich selbständig und gründete den Vermögensverwalter Sam, um einen Beweis anzutreten: dass Rendite und Nachhaltigkeit nicht im Widerspruch zueinander stehen. 1995 war das, und Ringger mit seiner Idee umweltfreundlicher Geldanlagen ein kritisch beäugter Exot.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: