Umweltschutz:Cocktail ohne Strohhalm

Young man drinking soft drink partial view model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUN

Doppelt schlecht für die Umwelt: Becher und Halme aus Plastik soll es seltener oder gar nicht mehr geben.

(Foto: Westend61/imago)

Um die Weltmeere zu schützen, will die EU-Kommission Wegwerf­produkte aus Plastik verbieten. Dazu gehören nicht nur Dinge wie Einweg­geschirr und Trinkhalme.

Die EU-Kommission will Einmalgeschirr, Strohhalme, Wattestäbchen und Ballonhalter aus Plastik verbieten - zum Schutz der Weltmeere. Auch andere Wegwerfartikel aus Kunststoff sollen teilweise verschwinden. "Wir glauben fest an diesen Vorschlag", sagte Kommissionsvizepräsident Frans Timmermans am Montag in Brüssel. "Das ist gut für Europa und für die Welt." Von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) kam vorsichtige Zustimmung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: