Umgang mit Geld:Auf der Spur des Mammons

Macht Geld wirklich nicht glücklich? Wie könnte eine neue Geldordnung aussehen? Ökonomen und Philosophen über die seltsame Welt des Geldes.

Videos - In Kooperation mit Arte

Wie schnell die Welt der Finanzen außer Kontrolle geraten kann, haben jetzt erst wieder die Griechen erlebt: Sie kamen nicht mehr an ihr Geld, weil die Banken geschlossen hatten. Die Folge: Rechnungen konnten nicht mehr beglichen werden, Firmen mussten schließen, Steuerforderungen blieben unbezahlt.

Doch obwohl das Geld und die Banken eine so herausragende Rolle im täglichen Leben spielen, bleibt vieles unververständlich.

Der Fernsehsender Arte dringt nun tiefer in die Mysterien des Geld ein. Experten wie Tomáš Sedláček, Robert H. Frank äußern sich zum Thema, Animationen erklären die Geschichte des Geldes und erläutern den Zwang zum Wachstum.

Am 18. August zeigt Arte den Dokumentarfilm "Per Anhalter durch das Geldsystem" um 21.45 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: