Umbau beim Staatsunternehmen:Wiesheu verlässt die Bahn

Paukenschlag bei der Deutschen Bahn: Nach Hartmut Mehdorns Rücktritt als Konzernchef wird auch einer seiner engsten Vertrauten ausgewechselt, der ehemalige bayerische Wirtschaftsminister Wiesheu.

K. Ott

Der neue Chef der Deutschen Bahn, Rüdiger Grube, baut nach dem Datenskandal die Konzernspitze und das Unternehmen um. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung verlässt auch der frühere bayerische Wirtschaftsminister Otto Wiesheu (CSU) den Vorstand. Wiesheu war einer der engsten Vertrauten des bisherigen Bahn-Chefs Hartmut Mehdorn, der auf Druck der Bundesregierung wegen der wiederholten Ausspähung der eigenen Belegschaft zurücktreten musste.

Umbau beim Staatsunternehmen: Bei der Bahn wird gründlich umgebaut.

Bei der Bahn wird gründlich umgebaut.

(Foto: Foto: AP)

Der frühere CSU-Politiker Wiesheu ist bereits der insgesamt fünfte Bahnvorstand, der binnen kurzer Zeit ausgewechselt wird. Er verlässt nach SZ-Informationen Ende Mai die Bahn, zusammen mit Norbert Bensel, der im Vorstand für das Logistikgeschäft und die Gütertransporte zuständig war. Außerdem gehen die für das Personal verantwortlichen Vorstände Norbert Hansen und Margret Suckale.

Wiesheu war bei der Bahn für die Kontakte zu Bundestag und Bundesregierung, Bundesländern und auf europäischer Ebene zuständig. Er hatte im Auftrag von Mehdorn versucht, auf politischer Ebene die Privatisierung des Staatsunternehmens voranzutreiben. Zum Verantwortungsbereich von Wiesheu gehörte auch die Konzernsicherheit, die in den Datenskandal verstrickt ist. Der CSU-Politiker war Anfang 2006 von Mehdorn zur Bahn geholt worden, sein Vertrag wäre noch bis Ende 2010 gelaufen.

Als Wirtschaftsminister in Bayern hatte sich Wiesheu großes Ansehen sowohl im Unternehmerlager als auch bei den Gewerkschaften erworben. Er setzte sich als eine Art Feuerwehrmann immer wieder für gefährdete Betriebe und die dortigen Arbeitsplätze ein. Wiesheu hatte über viele Jahre hinweg zum engsten Führungskreis der CSU gehört.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: