Übernahme:Monsanto prüft Kauf

Der US-Gentechnikkonzern erwägt ein Gebot für das deutsche Unternehmen Bayer CropScience.

Der US-Agrar- und Gentechnikkonzern Monsanto erwägt nach eigenen Angaben ein Gebot für Bayer CropScience oder andere Rivalen. Die internen Diskussionen dazu liefen seit dem gescheiterten Milliarden-Angebot für den Schweizer Pflanzenschutz- und Saatguthersteller Syngenta im August, erklärte Monsanto-Präsident Brett Begemann am Dienstag. Er lehnte auf Anfrage einen Kommentar dazu ab, ob Bayer CropScience direkt angesprochen worden sei. Das Unternehmen ist ein selbständiger Teilkonzern der deutschen Bayer AG und auf Pestizide und Gentechnik spezialisiert. Auch ein neuer Anlauf bei Syngenta werde erwogen, hieß es bei Monsanto. Die Branche steht angesichts fallender Getreidepreise unter Druck.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: