Übernahme geglückt:Stada landet bei Finanzinvestoren

Stada

Übernahme vollendet: Die Finanzinvestoren Bain Capital und Cinven kaufen den Pharmakonzern Stada.

(Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Bain Capital und Cinven erreichen im zweiten Anlauf die nötige Zustimmung der Aktionäre von Stada. Arbeitnehmer bangen um Jobs.

Von Elisabeth Dostert, Bad Vilbel

Der zermürbende Übernahmekampf um den hessischen Pharmakonzern Stada ist beendet. Im zweiten Anlauf überschritten die Finanzinvestoren Bain Capital und Cinven die angestrebte Mindestquote von 63 Prozent, wenn auch nur knapp: Die Annahmequote lag bei 63,85 Prozent. Die Investoren hatten 66,25 Euro je Aktie geboten; das Kaufangebot entspricht einer Gesamtbewertung von etwa 5,4 Milliarden Euro. Damit erfolgt eine der größten Übernahmen eines deutschen Konzerns durch Finanzinvestoren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: