Überlastung der Elektronik:Toyota ruft Prius zurück

Produktion Toyota

Zurück in die Werkstatt: Toyota verbessert die Software des Hybrid-Autos Prius III.

(Foto: dpa)

Im schlimmsten Fall kann der Wagen beim Fahren stehen bleiben: Wenn man das aktuelle Prius-Modell von Toyota mehrfach stark beschleunigt, kann die Regelelektronik überlastet werden. Der Konzern ruft das Auto zurück.

Toyota ruft wegen eines Softwarefehlers weltweit 1,9 Millionen Hybrid-Fahrzeuge vom Typ Prius III in die Werkstätten. Betroffen ist die aktuelle Modellreihe, die seit 2009 gefertigt wird.

Bei wiederholt starker Beschleunigung könne es in Einzelfällen zu einer Überlastung der Hybrid-Regelelektronik kommen, teilte der Autokonzern mit, weltweit seien 400 Fälle gemeldet worden. In Deutschland seien gut 13 000 Autos betroffen.

Bei einem Fehler leuchteten Warnanzeigen auf und das Fahrzeug schalte in ein Notlaufprogramm mit reduzierter Antriebsleistung um. In den Werkstätten soll nun die Software neu programmiert werden, die den kombinierten Benzin- und Elektroantrieb steuert. Die verbesserte Software werde kostenlos aufgespielt.

Ein Toyota-Sprecher sagte: "Im schlimmsten Fall kann der Wagen beim Fahren stehen bleiben. Dies könnte ein Sicherheitsproblem bedeuten, was den Rückruf erklärt". Es handle sich um einen freiwilligen Rückruf zur Qualitätssicherung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: