Toll Collect:Schon wieder ein neuer Chef

Der Chefposten beim Maut-Konsortium Toll-Collect hat eine geringe Halbwertszeit - innerhalb eines halben Jahres wurde am Dienstag bereits die zweite Auswechslung vorgenommen. Abermals wird dabei die Position der Deutschen Telekom gestärkt.

Das Maut-Konsortium Toll Collect bekommt schon wieder einen neuen Chef. Die Aufgabe werde Christoph Martin Bellmer, bislang Manager bei der Telekom-Tochter T-Systems, übernehmen, teilte Toll Collect mit. Der bisherige Geschäftsführer Hans-Burghardt Ziermann hatte das Amt erst im vergangenen Oktober angetreten. Mit der Neubesetzung wird die Rolle der Telekom bei Toll Collect weiter gestärkt: Ende Februar war bereits entschieden worden, dass T-Systems-Chef Konrad Reiss neuer Aufsichtsratschef wird und damit Peter Mihatsch ablöst.

Bellmer: neue Speerspitze der Telekom

Der 40-jährige Bellmer ist seit einem halben Jahr bei T-Systems tätig. Der studierte Elektrotechniker ist dort als Mitglied des Vorstands für Großkunden aus den Bereichen Gesundheit und öffentliche Verwaltung zuständig.

Die Telekom hatte nach der Einigung mit der Bundesregierung Ende Februar angekündigt, sich verstärkt bei dem Mautprojekt zu engagieren: T-Systems ist nun als Generalunternehmer für den Systembetrieb der Lkw-Maut verantwortlich.

Neustart vor zwei Wochen

Nach langer Auseinandersetzung hatten sich Bundesregierung und Betreiberkonsortium - zu dem neben der Telekom auch DaimlerChrysler gehört - vor zwei Wochen auf Eckpunkte für einen Neustart der Maut geeinigt. Das System soll demnach Anfang nächsten Jahres zunächst in einer abgespeckten Version seinen Betrieb aufnehmen. Die von Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) angekündigte Kündigung des Vertrags ist damit vom Tisch.

Zuletzt war der Chefposten bei Toll Collect im Oktober vergangenen Jahres neu besetzt worden: Damals hatte Ziermann, der seit Januar 2003 zur Geschäftsführung von Toll Collect gehörte, die Aufgabe von Michael Rummel übernommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: