Thyssen-Krupp:Signal zum Aufbruch

Dr. Heinrich Hiesinger

Konzernchef Heinrich Hiesinger vor dem neuen Logo von Thyssen-Krupp. "Wir sind heute ein anderes Unternehmen", sagt er.

(Foto: AP)

Der Stahl- und Anlagenbauer hat sich nach langer Krise stabilisiert. Mit der Prognose aber ist der Chef vorsichtig.

Von Karl-Heinz Büschemann, Essen

Heinrich Hiesinger findet es an der Zeit, ein sichtbares Zeichen dafür zu setzen, dass bei Thyssen-Krupp neue Zeiten angebrochen sind. Deshalb ließ er ein neues Logo für den Konzern entwickeln, der seinen Namen der Fusion von zwei Unternehmen verdankt, Thyssen und Krupp, die 1999 stattgefunden hat. Doch es gab intern noch lange Rivalitäten zwischen den Kulturen der beiden Partner. Das neue Logo soll ein Symbol dafür sein, dass jetzt an der Zukunft des langjährigen Krisenkonzerns gearbeitet wird und nicht mehr nur an der Bewältigung der Katastrophen vergangener Jahre. Hiesinger sagt: "Wir sind heute ein anderes Unternehmen."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: