Themen & Trends:Neues System

Hinweis der Redaktion

Ein Teil der hier vorgestellten Produkte wurde der Redaktion von den Herstellern zu Testzwecken zur Verfügung gestellt und/oder auf Reisen präsentiert, zu denen Journalisten eingeladen wurden.

Apple hat ein Update für seine Computer-Uhr fertiggestellt. Es bringt nicht nur Verbesserungen und neue Funktionen, sondern stopft zudem auch Sicherheitslücken. 31 Stück davon benennt Apple.

Von Helmut Martin-Jung

Neues System: Apple hat ein Update für seine Computer-Uhr fertiggestellt. Es bringt nicht nur Verbesserungen und neue Funktionen, sondern stopft auch eine ganze Menge an Sicherheitslücken, 31 sind es, wie Apple mitteilt. Wer eine Apple Watch hat, tut also gut daran, das Update möglichst bald einzuspielen.

Schnelle Updates: Die Bereitschaft von Apple-Nutzern ist aber ohnehin höher, Updates auch zu nutzen. So haben nach Informationen des Unternehmens schon wenige Tage nach der Veröffentlichung von iOS 9, der jüngsten Version von Apples Betriebssystem für mobile Geräte, die Hälfte aller Gerätebesitzer dieselben aktualisiert. Apple hebt sich dabei wohltuend vom Konkurrenzsystem Android ab. Nicht nur läuft iOS 9 noch auf ziemlich alten Geräten, etwa dem iPhone 4 s, das neue System spart auch Speicher und Akkuleistung.

Leise, bitte! Wenn die Müllabfuhr kommt, rumst es oft gewaltig, und das früh am Morgen. Der schwedische Autobauer Volvo will das ändern und entwickelt Roboter, die beim Leeren der Tonnen weniger Lärm machen sollen. Außerdem sollen auch die Müllarbeiter entlastet werden. Volvo arbeitet bei dem Projekt mit mehreren schwedischen und einer amerikanischen Universität zusammen.

Kein Anschluss: Der Internet-Kommunikationsdienst Skype wurde von einem weltweiten Ausfall getroffen. Nutzer des Dienstes, der Telefonate und Video-Anrufe über das Internet ermöglicht, konnten sich nicht mehr anmelden und den Dienst nicht mehr nutzen. Zeitweise half es, den Dienst über einen Browser zu verwenden, auch dabei gab es aber Probleme, offenbar wegen Überlastung. Mittlerweile sei der Fehler gefunden, teilt Microsoft mit. Der Software hat Skype vor einigen Jahren gekauft. Bis zum Erscheinen dieser Ausgabe sollte der Fehler - ein Netzwerkproblem - behoben sein.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: