Test-Ergebnis:Preis-Suchmaschinen suchen meist zu viel

Die vielen Preis-Suchmaschinen im Internet zeigen oft Produkte an, die gar nicht mehr lieferbar sind. Das ergab ein Test.

Preis-Suchmaschinen im Internet weisen große Qualitätsunterschiede auf.

Das ergab ein Test des Magazins der Stern, der am Mittwoch veröffentlicht wurde. Insgesamt wurden nach Angaben des Blattes acht große Preis-Suchmaschinen getestet.

Von diesen acht Kandidaten schnitt nur guenstiger.de mit der Note "sehr gut" ab. Vier weitere wurden mit "gut" benotet, zwei mit "ausreichend" und der Google-Ableger Froogle mit "mangelhaft".

Bei diesen Suchmaschinen muss der Kunde das von ihm gesuchte Produkt eingeben und die Internetseiten zeigen dann die günstigsten Lieferanten auf.

Erheblich Ersparnisse möglich

Die Suchmaschinen wurden darauf getestet, ob und wie gut sie ein günstiges, sofort lieferbares Angebot (DVD-Player, MP3-Player) finden konnten.

Allein die Suchmaschine guenstiger.de hatte auf ihrer Trefferliste ausschließlich lieferbare Angebote stehen.

Bei mehreren Suchmaschinen wurden dagegen auch Angebote gelistet, die beim Händler nicht lieferbar waren. Das erste lieferbare Angebot fand sich erst weiter hinten auf der Liste. Nur bei zwei Suchmaschinen wurde angezeigt, ob die Produkte auf der Liste lieferbar sind.

Bei den besten Ergebnissen waren die Ersparnisse laut Stern im Vergleich zum vom Hersteller empfohlenen Verkaufspreis erheblich: 140 Euro billiger war der DVD-Player zu haben, 60,50 Euro preiswerter wurde der MP3-Player verkauft.

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