Tengelmann:Zerschlagen und schließen

Tengelmann: Edeka will die Verluste schreibende Tengelmann-Gruppe als Ganzes übernehmen. Sichert das mehr Jobs als ein Verkauf an mehrere Konkurrenten?

Edeka will die Verluste schreibende Tengelmann-Gruppe als Ganzes übernehmen. Sichert das mehr Jobs als ein Verkauf an mehrere Konkurrenten?

(Foto: Stephan Rumpf)

Es sieht nicht gut aus für die Übernahme von Tengelmann durch Edeka.

Von Kirsten Bialdiga, Düsseldorf

Auf Karl-Erivan Haub und Markus Mosa wartet dieser Tage schwere Lektüre. Durch 10 000 Blatt Papier, sorgsam abgeheftet in Aktenordnern, müssen sich die Chefs von Tengelmann und Edeka wühlen, das Für und Wider eines Zusammenschlusses ihrer Supermarktketten studieren. Das Bundeswirtschaftsministerium hat ganze Arbeit geleistet, jetzt gewährt es Akteneinsicht. Schon in wenigen Wochen wird Sigmar Gabriel (SPD) entscheiden, ob Edeka die 451 Supermärkte von Kaiser's Tengelmann doch noch übernehmen darf - mit Hilfe einer Ministererlaubnis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: