Telekom:Gedankenspiele

Die rasch voranschreitende Digitalisierung macht vielen Menschen Angst. Das will die Deutsche Telekom ändern - durch Beiträge und Informationen auf diversen Kanälen. Schließlich dürfe man dies nicht Google und Facebook überlassen.

Von Varinia Bernau

"Wenn die Maschine uns im Denken ebenbürtig wird, was denkt sie dann eigentlich über uns?" Diese Frage stellt Tim Höttges - und zwar, wie der Chef der Deutschen Telekom in einem Blogbeitrag schreibt, nur zum "denkerischen Aufwärmen". Als Mann an der Spitze von einem der größten Netzanbieter in Europa treibt er die Digitalisierung voran. Und zugleich ist er selbst ein Getriebener. Denn der Takt dieser rasanten Entwicklung, so die allgemeine Überzeugung, wird im Silicon Valley vorgegeben. Nicht die Deutsche Telekom, sondern Internetkonzerne wie Google und Facebook züchten in ihren Laboren intelligente Maschinen heran.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: