Technische Panne bei DHL-Sendungsverfolgung:Post-Kunden konnten Daten Fremder mitlesen

Mailadressen, Absender, Empfänger: Vier Stunden lang konnten sich DHL-Kunden online über Bestellungen informieren, die sie nichts angehen. Ein Hackerangriff sei das aber nicht gewesen, erklärt der Paketdienst der Deutschen Post.

  • Eine Sicherheitspanne bei der Deutschen-Post-Tochter DHL hat am vergangenen Mittwoch einem Pressebericht zufolge persönliche Daten für mehrere Stunden offengelegt.
  • Kunden konnten Informationen über Lieferungen anderer Kunden lesen.

Am Mittwoch waren fremde Mailadressen, Paketnummern, Zustellorte, Empfängernamen und Absender von DHL-Kunden für jeden einsehbar, berichtet die Bild-Zeitung. Wer sich mit seinem Smartphone oder Tablet bei der Sendungsverfolgung von DHL angemeldet habe, habe statt der eigenen fremde Lieferungen angezeigt bekommen. In kürzester Zeit seien Hunderte Daten abrufbar gewesen.

"Es gab einen technischen Fehler in der Tat. Es war kein Hackerangriff, es wurden keinerlei Zugangsdaten abgegriffen. Passwörter waren nicht einsehbar", sagte eine Sprecherin des Unternehmens. Das Problem trat laut Post am vier Stunden lang auf und ist vollständig wieder behoben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: