Die Zigarettenpreise in Deutschland werden nach einem Zeitungsbericht im kommenden Monat drastisch steigen. Eine Schachtel mit 21 Zigaretten soll am Automaten künftig vier Euro kosten.
Bislang kostete eine Schachtel mit 18 Zigaretten nur drei Euro.
Anzeige
Der Münchner Konzern Philip Morris etwa wolle den Preis für eine Packung "Marlboro" beim Verkauf am Kiosk oder im Geschäft von derzeit 3,20 Euro auf 3,60 Euro für 19 Stück anheben, berichtet die Bild-Zeitung.
Die 25er-Großpackung "Big Pack" solle dann sogar 4,70 Euro statt 4,15 Euro kosten. Dem Bericht zufolge wollen auch andere Anbieter wie Reemtsma ihre Preise in derselben Größenordnung anheben.
Die Hauptmarken der Hamburger British American Tobacco, "HB" und "Lucky Strike", sollen laut Bild ebenfalls 40 Cent mehr und damit 3,50 Euro pro Schachtel kosten. Nach Angaben von Branchenexperten werde der Preis für Billigmarken aus dem Supermarkt von 2,50 auf 2,90 Euro steigen.
Ein Sprecher der Tabakindustrie begründete die Preisanhebungen damit, dass über den Umfang der anstehenden Tabaksteuererhöhung um 1,2 Cent pro Zigarette hinaus weiterer "Nachholbedarf" bestehe.
(dpa/AFP)
Putin und Hollande streiten um Intervention in Syrien