SZ-Umfrage: Meine Miete:So kaputt ist der Mietmarkt

57 000 Menschen haben an einer SZ-Onlinebefragung teil­ge­nommen. Die nun ausge­werteten Daten unterstreichen die hohe soziale Sprengkraft.

Viele Menschen in Deutschland leiden unter den hohen Mieten in den Großstädten. Das belegt auch eine große Online-Befragung der Süddeutschen Zeitung, an der sich 57 000 Bürger beteiligt haben und denen Ergebnisse nun vorliegen. Zu den besonders stark belasteten Gruppen gehören neben Geringverdienern auch Alleinerziehende. Die Daten und Geschichten der Umfrageteilnehmer zeigen, dass hohe Mietkosten nicht nur ein finanzielles Problem darstellen, sondern häufig die Lebensplanung erheblich einschränken. So sind viele an Wohnungen gebunden, die nicht mehr zu ihrer Lebenssituation passen, weil ein Umzug angesichts der aktuellen Mieten nicht in Frage kommt. Die Ergebnisse erscheinen die Woche über auf sz.de/miete und in der Zeitung. Den ersten Teil lesen Sie heute, hier in der Wirtschaft und im Ressort München und Region.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: