Subventionsbericht der Regierung:Stütze für Schnapsbrenner

Wohin fließt das Geld des Staates? Die Bundesregierung hat ihren neuen Subventionsbericht vorgestellt. Weshalb der Bund den Absatz von Branntwein fördert und welcher Tabak steuerfrei ist - ein Überblick in Bildern.

11 Bilder

Stimmung in der deutschen Wirtschaft schlechter als erwartet

Quelle: ddp

1 / 11

Knapp 24 Milliarden Euro sollen die Subventionen des Bundes im Jahr 2011 betragen. Wohin das Geld fließt - ein Überblick in Bildern.

Mehr als die Hälfte der gesamten Suventionen geht an die gewerbliche Wirtschaft - insgesamt 12,2 Milliarden Euro. Dabei hat die Regierung den größten Ausgabeposten schon drastisch gekürzt, 2009 lag er noch bei über 17 Milliarden. Gefördert werden beispielsweise Forschung, Bergbau und erneuerbare Energien.

Stillgelegte Containerfrachter warten auf Aufträge

Quelle: dpa

2 / 11

Mit mehr als 5,6 Millionen fördert der Bund die Schifffahrt und Meerestechnik. Dadurch sollen Werften und Zulieferer produktiver werden.

Symbolbild - Steuererklärung

Quelle: Oliver Berg/dpa

3 / 11

Knapp vier Milliarden gibt der Bund für sonstige Finanzhilfen und Steuervergünstigungen aus. Ein Plus von 200 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.

Rauchen wird teurer

Quelle: dpa

4 / 11

Befreit von der Steuer sind beispielsweiseTabakwaren: allerdings nur jene, die ein Hersteller seinen Arbeitnehmern als Naturallohn ohne Entgelt gibt.

Autobahnkreuz Hannover-Ost wird ausgebaut

Quelle: dpa

5 / 11

Auf den Verkehr entfallen 2011 rund 2,6 Milliarden - eine Steigerung von 300 Millionen Euro im Vergleich zum letzten Jahr.

Lübeck setzt auf Linienbusse mit Hybridantrieb

Quelle: dpa

6 / 11

Wie in Lübeck (im Bild) sollen bald mehr Busse mit Hybridantrieb fahren. Der Bund will das mit 3,5 Millionen Euro subventionieren.

Plattenbau in Hoyerswerda wird abgerissen

Quelle: DPA

7 / 11

Das Geld für das Wohnungswesen hat die Regierung dagegen gekürzt: Nur noch 2,4 Milliarden soll es 2011 geben, im Vorjahr waren es noch 3,1 Milliarden. Im Fokus: Umweltschutz durch Gebäudesanierung und Städtebauförderung.

Frankfurt träumt von weiteren Hochhäusern

Quelle: dpa

8 / 11

Einen großer Teil des Wohnungswesens macht die Förderung des Städtebaus aus. Davon verspricht sich die Regierung eine nachhaltige Entwicklung - das kostet rund 224 Millionen Euro. Im Bild: die Frankfurter Skyline.

Getreideernte in Hessen

Quelle: dapd

9 / 11

Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz fördert der Bund in diesem Jahr mit 1,4 Milliarden Euro - damit sinken die Subventionen für Bauern und Verbraucher um 200 Millionen Euro. Dadurch soll die Existenz der landwirtschaftlichen Betrieb gesichert und der Strukturwandel abgefedert werden.

Schnapsbrennerei

Quelle: DPA-SZ

10 / 11

Zur Förderung der Landwirtschaft zählt auch der Zuschuss für das Branntweinmonopol. Der Bund unterstützt damit den Absatz von kleinen und mittleren Brennereien. Im Bild: ein Schnapsbrenner bei der Arbeit.

Kinderdienst: Staat wird vermutlich viel weniger Geld mit Steuern einnehmen

Quelle: ddp

11 / 11

Obwohl die Subventionen für Sparförderung und Vermögensbildung gestiegen sind, ist es der kleinste Posten der Subventionen: mit 1,2 Milliarden.

© sueddeutsche.de/lom/luk
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: