Streik im Güterverkehr:BMW vom Streik gering betroffen

Der Automobilhersteller hat sich auf die Streiks der Lokführer im Güterverkehr vorbereitet - dennoch bleiben die negativen Wirkungen nicht aus.

Daniela Wartelsteiner

Beim Autokonzern BMW gibt es wenig Auswirkungen durch die Streiks der Lokführer im Güterverkehr. "Es steht aber ein großer logistischer Kraftaufwand dahinter", sagte ein Unternehmenssprecher. Denn der Autohersteller hat einen eigenen Notfallplan auf die Beine gestellt, um mögliche Komplikationen beim Gütertransport im Schienenverkehr zu bewältigen.

Streik im Güterverkehr: Zwei Mitarbeiterinnen des BMW-Werkes in Leipzig arbeiten in der Endmontagehalle (Archiv)

Zwei Mitarbeiterinnen des BMW-Werkes in Leipzig arbeiten in der Endmontagehalle (Archiv)

(Foto: Foto: ddp)

Lediglich in Leipzig wirkt sich der Streik nach Angaben von Rebstock im Güterverkehr konkret aus. Dort rollen täglich 700 Autos vom Band. Ein Viertel davon werde gewöhnlich per Bahn befördert, sagte der Sprecher. Diesmal weiche das Unternehmen dank langer Vorplanung auf Lkw aus oder die Wagen würden auf dem Werksgelände zwischengelagert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: