Stitch Fix:Kleider im Abo

Stitch Fix Inc. Chief Executive Officer Katrina Lake Interview

Katrina Lake hasst Shoppen. Daraus wurde eine Geschäftsidee: Ihre Firma liefert Kunden regelmäßig Kleider, Schmuck und Schuhe.

(Foto: David Paul Morris/Bloomberg)

Die Firma Stitch Fix verschickt per Computer ausgewählte Klamotten an ihre Kundinnen, die nicht gern shoppen gehen. Nun ist sie an die Börse gegangen und 1,5 Milliarden Dollar wert. Katrina Lake hat das Unternehmen gegründet.

Von Kathrin Werner, New York

Katrina Lake geht nicht gern shoppen. "Einen Tag im Einkaufszentrum zu verbringen oder stundenlang Millionen Produkte im Internet zu durchstöbern, ist erdrückend und weder effektiv noch erfreulich", sagt sie. "Ich wusste, dass es einen anderen Weg geben muss." Lake, heute 34 Jahre alt, hat vor sechs Jahren ein Unternehmen gegründet, das Abhilfe schaffen will. Sie war damals noch Studentin in Harvard, das Hauptquartier ihres Start-ups war ihre Wohnung. Die Firma heißt Stitch Fix und sie verschickt per Computer ausgewählte Kleidung an die Kundinnen. Nun ist sie an die Börse gegangen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: