Stiftung Warentest Telekom funkt am besten

Anbieter O2 bemüht sich zwar, sein Netz schneller zu machen. Aber für die Kunden auf dem Land bleibt Telefonieren und Surfen zäh, zeigt eine neue Untersuchung der Stiftung Warentest. Das beste Mobilfunknetz hat weiterhin der Ex-Monopolist.

Von Jannis Brühl und Helmut Martin-Jung

O2 holt auf, doch das beste Mobilfunknetz hat weiterhin die Telekom. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest, die die großen deutschen Netze getestet hat. Untersucht wurden unter anderem Sprachqualität, Geschwindigkeit des Rufaufbaus, Webseitenaufbau, Downloadgeschwindigkeit und Videostreaming.

Im Einzelnen kamen die Warentester zu folgenden Ergebnissen: Das Netz der Deutschen Telekom erhält die Note 1,9 ("Gut"). Es liefert gute Ergebnissen sowohl in der Stadt als auch auf dem Land. Beim Telefonieren im Zug reichte es für die Telekom in dem ...