Stefan Bratzel über die Automobilindustrie:"Wir Deutsche hatten Benzin im Blut"

Lesezeit: 3 min

"Vielleicht ist unser Verhältnis zum Auto so stark wie in Amerika das Verhältnis zur eigenen Waffe", glaubt Autoexperte Stefan Bratzel. (Foto: Auto-Institut/PR)

Diesel, Stickoxide, Tierversuche - der Autoexperte Stefan Bratzel beklagt die dramatische Abgehobenheit der Autobranche und kritisiert scharf, dass die Politik Ihr über Jahrzehnte keine Grenzen setzte.

Interview von Michael Bauchmüller und Stefan Braun

Der Treffpunkt liegt im hintersten Winkel Berlins, aber Stefan Bratzel, 50, findet leicht dorthin: Als Student fuhr er mal Taxi. Heute ist er Professor an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch-Gladbach und gefragter Automobil-Experte. Die Branche, sagt er, habe viele Fehler gemacht und die Politik tatenlos zugeschaut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: