Statoil entdeckt neue Vorräte:Gigantischer Ölfund vor Norwegen

So viel Öl wurde in der Nordsee seit Jahrzehnten nicht mehr aufgespürt: Norwegens staatlicher Energiekonzern Statoil ist auf zwei zusammenhängende Felder gestoßen, Hunderte Millionen Barrel Öl sollen hier gefördert werden. Damit hatte nicht einmal das Unternehmen selbst noch gerechnet.

Unerschlossene Ölfelder aufzuspüren wird immer schwieriger, doch den norwegischen Exploratoren ist es gelungen. Der staatliche Energiekonzern Statoil ist nach eigenen Angaben auf eines der größten Ölreservoirs in der Nordsee gestoßen, die in den vergangenen Jahrzehnten gefunden wurden.

Statoil entdeckt neue Vorräte: Norwegische Ölbohrinsel in der Nordsee: Jetzt hat das staatliche Unterhmen Statoil ein neues Riesenvorkommen entdeckt.

Norwegische Ölbohrinsel in der Nordsee: Jetzt hat das staatliche Unterhmen Statoil ein neues Riesenvorkommen entdeckt.

(Foto: via Bloomberg)

Die Ölfelder Aldous und Avaldsnes seien großer als gedacht, teilte Statoil mit. Zudem seien sie miteinander verbunden. Der konzern schätzt, dass hier 500 Millionen bis 1,2 Milliarden Barrel Öl-Äquivalent liegen, der Einheit, in der in Rohöl enthaltene Energie gemessen wird. Der Wert könnte nach Ansocht von Experten bei bis zu 40 Milliarden Dollar liegen.

Das staatlich kontrollierte Unternehmen ist mit 40 Prozent an beiden Ölfeldern beteiligt. Statoils Vizepräsident Tim Dodson sprach von einer gigantischen Entdeckung. Es sei der größte Ölfund seit Mitte der achtziger Jahre. Nach den bisherigen Schätzungen handele es sich wahrscheinlich um eines der zehn größten Vorkommen, die bislang auf dem norwegischen Kontinentalsockel entdeckt worden seien.

Ölexperten hatten nicht mehr mit so einem großen Fund gerechnet: Der Analyst Trond Frode Omdal von der norwegischen Firma Securities ASA sprach von einer überraschenden Entdeckung. Die meisten Firmen hätten wohl jede Hoffnung auf einen großen Fund in der Nordsee aufgegeben gehabt, sagte Omdal.

Der Export von Öl ist entscheidend für die norwegische Wirtschaft. Aufgrund der vielen Ölvorkommen in dem Teil der Nordsee, den das Land kontrolliert, hat es einen Anteil am Öl-Weltmarkt, der fast genau so groß ist wie der aller EU-Staaten zusammen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: