Statistik:Autos, und noch mehr Autos

Mature woman and girl cleaning car together model released Symbolfoto property released PUBLICATIONx
(Foto: Westend61/imago)

Noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik gab es so viele Pkw auf deutschen Straßen wie jetzt - Abgasaffären und wachsenden Staus zum Trotz.

Von Christoph Gurk

Wahre Liebe ist ja, wenn man auch in schweren Zeiten fest zueinander steht. So gesehen sind die Deutschen ein sehr treues Volk, zumindest was das Automobil angeht: Denn noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik gab es so viele Pkw auf deutschen Straßen, wie jetzt - allen Abgasaffären, Parkplatzproblemen, verstopften Autobahnen und stetig steigenden Benzinpreisen zum Trotz. 2016 kamen in Deutschland 555 Pkw auf 1000 Einwohner, das hat das Statistische Bundesamt gerade ausgerechnet, das ist schon wieder ein neuer Rekord, denn im Vorjahr waren es nur 548 Pkw, zehn Jahre zuvor sogar nur 504. Immerhin: Sieht man sich die Zahlen der anderen europäischen Länder an, ist Deutschland nicht das einzige Land mit einem so rasanten Anstieg. Und EU-weit liegt die Bundesrepublik was die Autodichte angeht sogar nur auf Platz 7. Im spärlich besiedelten Finnland gibt es schon 604 Pkw pro 1000 Einwohner, in Italien, der Heimat von Ferrari und Fiat, sogar 625 und in Luxemburg kommen auf 1000 Einwohner ganze 625 Autos. Den letzten Platz in der EU-Statistik belegt übrigens Rumänien: 261 Pkw gab es dort 2015 pro 1000 Einwohner. Laut europäischer Statistikbehörde gibt es in dem Land aber auch eine der höchsten Zahlen von Eheschließungen in der gesamten EU. Wo die Liebe eben hinfällt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: