Start-ups in der Raumfahrt:Aufbruch ins All

Start-ups in der Raumfahrt: Bulent Altan ist eng mit München verbunden, weil er dort vor 20 Jahren studiert hat.

Bulent Altan ist eng mit München verbunden, weil er dort vor 20 Jahren studiert hat.

(Foto: PR)

Der frühere Space-X-Ingenieur Bulent Altan will mit einer Wagniskapitalfirma Unternehmen in der Raumfahrtbranche fördern.

Von Dieter Sürig

Als der Raumfahrtingenieur Bulent Altan kürzlich bei einem Start-up-Kongress der TU München auf dem Podium saß, da ging es eigentlich gar nicht so sehr um Raketen, sondern um autonomes Fahren auf der Erde. Doch der 40-Jährige ist so begeistert von Weltall und Raumschiffen, dass er auch diese Gelegenheit nicht verstreichen ließ, für die Raumfahrt zu werben. Er komme ja aus einer Branche, deren ureigenstes Ziel schon immer jenes war, das die Autoindustrie auch gerne beherrschen würde, sagte er eloquent, nämlich verlässliche Transportmittel zu bauen, die autonom unterwegs sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: