Starinvestor:Buffett verdient zwei Milliarden Dollar mit Goldman-Aktien

Lesezeit: 1 min

Grund zur Freude für Warren Buffett (hier bei einer Podiumsdiskussion am 19. September): Zwei Milliarden Dollar brachten ihm Goldman-Aktien ein. (Foto: Bloomberg)

Warren Buffett hat wieder einmal bewiesen, warum er zu den besten Investoren der Welt gehört. Als die US-Investmentbank Goldman Sachs in ihrer tiefsten Krise steckte, kaufte Buffett Aktien für zehn Milliarden Dollar. Eine lohnendes Geschäft, wie sich jetzt herausstellte.

Von Sital S. Patel, Wall Street Journal Deutschland

Starinvestor Warren Buffett hat wieder einmal bewiesen, warum er zu den besten Investoren der Geschichte gehört. Seine Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway wird mit Wertpapieren der US-Investmentbank Goldman Sachs, die sie in den dunkelsten Stunden der Finanzkrise gekauft hat, zwei Milliarden US-Dollar Gewinn machen.

Wenige Tage nach der Pleite von Lehman Brothers und einem dramatischen Absturz des Aktienkurses hatte Goldman das Orakel aus Omaha gefragt, ob er fünf Milliarden Dollar in die Bank investieren würde, um das Eigenkapital des Instituts zu stärken und das Vertrauen der Anleger wiederherzustellen. Der angesehene Investor tat es, was dem Markt sein Vertrauen in die Bank signalisierte. Damals kämpfte die US-Regierung nicht nur gegen den Kollaps des Finanzsystems, sondern der ganzen US-Wirtschaft und pumpte Milliarden direkt in das Bankensystem.

"Wir wollen ein großes Investment in Goldman Sachs halten, eine Firma, in die ich zum ersten Mal vor 50 Jahren investiert habe", erklärte Buffett damals. Und es hat sich mal wieder ausgezahlt.

Unter dem Strich macht das einen Gewinn von etwa zwei Milliarden Dollar

Buffett kaufte vor fünf Jahren Vorzugsaktien im Wert von fünf Milliarden Dollar und die Option, für weitere fünf Milliarden Dollar Goldman-Aktien zum Kurs von 115 Dollar zu erwerben. Die Vorzugsaktien nahm Goldman bereits 2011 mit einem Preisaufschlag von zehn Prozent zurück.

Bezüglich der Optionen haben beide Seiten im März ausgehandelt, dass Buffett diese in bargeldloser Form bekommt, und zwar mittels Aktien, die in ihrem Wert dem Buchgewinn entsprechen. Mit dem durchschnittlichen Aktienkurs der letzten zehn Handelstage im September löst Berkshire Hathaway nun die Option ein und erhält 13,2 Million Goldman-Aktien, die am Freitag mit einem Kurs von 159,85 Dollar aus dem Handel gingen. Unter dem Strich macht das einen Gewinn von rund zwei Milliarden Dollar.

Ein sehr schöner Deal, wieder einmal, für Buffett - und die Anleger von Berkshire Hathaway.

© WSJ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: