Staatsgeld für Krisenbank:Not-Operation für Citigroup stützt den Dax

Mit staatlichen Milliarden bewahrt die US-Regierung die Citigroup vor einem Desaster. Der Dax steigt - nun wartet die Finanzwelt gespannt auf die Reaktion der Wall Street.

Bevor am Montag die Börsen eröffnen, hat die US-Regierung der angeschlagenen Bank Citigroup mit einem Milliardenpaket unter die Arme gegriffen - und das bereits zum zweiten Mal. Sie werde die Bank vor "außergewöhnlich hohen Verlusten" schützen, kündigte die Regierung am späten Sonntagabend in Washington an und reagierte damit auf Befürchtungen, die Krise der ehemals weltgrößten Bank könne am Montag die Börsenkurse einbrechen lassen.

Citigroup, ap

Die US-Regierung will die Citigroup vor "außergewöhnlich hohen Verlusten" schützen.

(Foto: Foto: AP)

Nun springt der Staat ein - und übernimmt für 20 Milliarden Dollar einen Anteil an der Krisenbank, deren Aktien zuletzt einen drastischen Kursverfall erlebt hatten. Die Regierung wolle die Aktien auf Dauer halten. Zudem stehe die Zentralbank Fed bereit, alle weiteren Risiken im Anlagenbereich über Kredite ohne Regressforderungen zu übernehmen. Das Geld werde im Rahmen des 700-Milliarden-Dollar-Rettungsplans der US-Regierung für die Finanzbranche gezahlt, hieß es.

Zudem gibt die Regierung Garantien für bis zu 306 Milliarden Dollar an riskanten Krediten und Aktien, wie das Finanzministerium, die Notenbank und die staatliche Einlagensicherung mitteilten. Änderungen in der Unternehmensspitze verlange die Regierung nicht.

Keine Reaktion auf die Rettungsaktion gab es an Asiens Börsen. Auch Gewinnmitnahmen nach den Zuwächsen der vergangenen Woche infolge des angekündigten Konjunkturpaktes der Regierung in Peking drückten die Kurse.

Der Leitindex der Börse in Shanghai schloss mit 3,7 Prozent im Minus bei 1897 Punkten. Der Hang-Seng-Index verlor 1,6 Prozent auf 12.457 Zähler. Der H-Index der Aktien vom chinesischen Festland büßte 0,8 Prozent auf 6376 Stellen ein. In Japan ruhte der Handel an den Börsen aufgrund eines Feiertags.

In Deutschland sorgte die Nachricht jedoch für Erleichterung - vor allem für die Finanztitel. Der Dax stieg am Morgen um 3,03 Prozent auf 4253 Punkte. Commerzbank-Papiere verteuerten sich zu Handelsbeginn um 8,82 Prozent auf 5,93 Euro, Titel der Deutschen Bank standen mit 5,16 Prozent im Plus bei 19,77 Euro.

Börsenkurs drastisch eingebrochen

Investoren sind besorgt, dass die vielen unsicheren Kredite bei der Citigroup zu Verlusten werden könnten, wenn die wirtschaftliche Lage noch schlechter wird. Die Aktien der zweitgrößten Bank der Welt rutschten am Freitag unter vier Dollar.

Die Citigroup gehörte zu den ersten neun Banken, bei denen die Regierung im Rahmen eines Hilfsprogramms im vergangenen Monat eingestiegen sind. Die Bank erhielt damals 25 Milliarden Dollar, mehr als ihr derzeitiger Börsenwert. In der vergangenen Woche hatte die Aktie 60 Prozent ihres Wertes verloren.

Daraufhin hatte die Bank angekündigt, weltweit rund 50.000 Stellen zu streichen. Die Bank hatte im dritten Quartal dieses Jahres einen Verlust von 2,8 Milliarden Dollar angegeben und damit das vierte Quartal in Folge rote Zahlen geschrieben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: