Sponsoren- und Werbeverträge:Wertvolle Sportler

Der neue Weltrekord von Usain Bolt ist für Puma Millionen wert. Von einer Zusammenarbeit profitieren Sportler und Konzerne. Die dicksten Deals der Geschichte - und wie alles begann.

Laura Gitschier

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Der Weltrekord von Usain Bolt ist für Puma Millionen wert. Von Sponsorverträgen profitieren Sportler und Konzerne gleichermaßen. Die dickesten Deals der Geschichte - und wie alles begann.

Usain Bolt - der Überflieger Für die 100 Meter von Berlin benötigte er nur 9,58 Sekunden. Weltrekord. Der jüngste Star der Leichtathletik Usain Bolt ist im Moment eines der begehrtesten Werbegesichter des Sports. Sponsor Puma hat ihn, seit er 15 Jahre alt ist, unter Vertrag und zahlt dem derzeit schnellsten Mann der Welt rund eine Million Dollar pro Jahr. Aber auch der Sportartikelhersteller selbst profitiert von dem Boom um den jamaikanischen Läufer. Der Rekord von Berlin sei 80 Millionen Euro wert, sagte Puma-Chef Jochen Zeitz.

Der 22-jährige Usain Bolt ist dreifacher Olympiasieger und Weltrekordhalter im 100- und im 200-Meter-Lauf. Bolt hat sogar sein eigenes Fanaccessoire bekommen, das der berühmten Siegerpose des Sportlers bei den Olympischen Spielen in Peking nachempfunden wurde: die so genannten "Bolt Arms".

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 8

David Beckham - der Schöne

Mit 47,5 Millionen Euro Jahreseinkommen ist David Beckham nicht unbedingt der beste Fußballer aller Zeiten, aber zumindest der der am meisten verdient. Nicht nur beim Kicken ist er erfolgreich, auch als Werbegesicht ist der Fußballstar gefragt und sackt einen millionenschweren Werbevertrag nach dem anderen ein. 2007 erregte selbst bei gestandenen Fußballfans eine Summe von 250 Millionen Dollar für Aufsehen. Mit diesem Gesamtgehalt wurde "Becks" in die USA zum amerikanischen Club Los Angeles Galaxy gelockt. Der Löwenanteil dieser Summe stammte aus Sponsorenverträgen und Merchandising, fürs Fußball-Spielen erhielt der Brite "nur" 5,5 Millionen Dollar im Jahr.

Das zuletzt bekannte Megageschäft des Kickers spülte nochmal ordentlich Geld in die Haushaltskasse der Beckhams und zeigt, wie gefragt der Sportler ist: Für 24 Millionen Euro sorgt der schöne David als Armani-Botschafter für ordentliche Aufmerksamkeit.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 8

Michael Jordan - der Vorreiter

Michael Jordan, der legendäre Star der amerikanischen Mannschaft Chicago Bulls, gilt als bester Basketballspieler aller Zeiten. Und das hat seinen Preis. Sportartikelhersteller Nike soll seinem Star zwölf Millionen Dollar im Jahr für einen Sponsorvertrag bezahlt haben. Nike kreierte außerdem für den 1,98 Meter großen Sportler die nach Jordan benannte Turnschuhlinie "Air Jordan". Die Sportartikel mit seinem Schriftzug verkauften sich millionenfach.

Der von seinen Fans liebevoll "His Airness" genannte Spieler gewann in seiner Karriere sechs NBA-Meisterschaften und zwei olympische Goldmedaillen. Michael Jordan liegt in der Geldrangliste der Spitzenverdiener im Weltsport mit 35,5 Millionen Euro im Jahr auf dem vierten Platz.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

4 / 8

Michael Schumacher - der Solide

Mit sieben Weltmeisterschaften und 91 Grand-Prix-Siegen ist der vielfache Millionär der erfolgreichste Fahrer aller Zeiten - und das hat er sich stets gut bezahlen lassen. Michael Schumacher und Sponsor Ferrari, zwei Namen, die seit dem Jahre 1996 eng miteinander verbunden sind. Von der deutsch-italienischen Liaison profitierten beide Parteien kräftig. Schumacher hat es in seinen besten Zeiten auf Jahreseinkünfte von bis zu 65 Millionen Euro gebracht.

Die geplante Rückkehr des Formel-1-Königs in den Rennstallzirkus sorgte für einen kurzfristigen Hype, der den Marktwert des 40-Jährigen steigen lies. Auch wenn es mit dem angekündigten Comeback nicht klappte: Der siebenfache Weltmeister hat dank kluger Verträge ausgesorgt. Das Privatvermögen des gelernten Kfz-Mechanikers wird derzeit auf eine halbe Milliarde Euro geschätzt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 8

Michael Ballack - der Sympathische

Der deutsche Fußballer ist zwar im Vergleich zu manch anderem Sportler nahezu ein Geringverdiener - mit seinem aktuellen Kickergehalt lässt es sich aber gut leben: Sein derzeitiger Arbeitgeber, der FC Chelsea, zahlt dem Kicker 6,5 Millionen Euro pro Jahr fürs Toreschießen. Michael Ballack gilt als einer der erfolgreichsten Werbeträger unter den deutschen Fußball-Profis. Von seinen Sponsoren besonders geschätzt ist sein Image als Saubermann und Sympathieträger.

Ballack warb in der Vergangenheit unter anderem für Adidas, McDonald's, Sony und Samsung. Das Handelsblatt schätzt, dass sich die Werbegagen des Fußball-Nationalspielers von einer halben Millionen Euro aufwärts bewegen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

6 / 8

Tiger Woods - der Teure

Golfer Eldrick "Tiger" Woods ist der derzeit bestverdienende Sportler weltweit. Der Profigolfer stand schon als kleiner Junge auf dem Platz und galt bald als neue Golf-Hoffnung. Kein Wunder, dass bald auch Sponsoren auf das Ausnahmetalent aufmerksam wurden. Heute kassiert der gebürtige Kalifornier zirca 250.000 Euro pro Tag, das sind rund 91 Millionen im Jahr, so Zahlen des Forbes-Magazins aus dem Jahr 2008. Tiger Woods kann bis 2010 der erste Sportler werden, der mehr als eine Milliarde Dollar pro Jahr verdient.

Aber auch ein Tiger Woods muss Rückschläge einstecken: Im letzten Jahr wurde bekannt, dass der US-Autohersteller General Motors - langjähriger Werbepartner von Woods- vorzeitig aus dem laufenden Sponsorenvertrag aussteigt. Allein für das Logo vom Tochterunternehmen Buick auf seiner Golftasche sowie Werbe-Aktivitäten hatte der Golfer rund sieben Million Dollar jährlich kassiert.

Bild: AFP

-

Quelle: SZ

7 / 8

Steffi Graf - die Beliebte

Obwohl ihre Profikarriere schon lange auf Eis liegt, ist die siebenmalige Wimbledon-Siegerin Stefanie Graf nach wie vor gut im Werbegeschäft vertreten. So soll die Tennisspielerin im Jahr 2002 rund zehn Millionen Euro zusammen mit ihrem Ehemann André Agassi für Werbevertrag mit T-Mobile erhalten haben. Heute wirbt die 40-Jährige unter anderem für den Konzern Teekanne. Auch während ihrer aktiven Zeit konnte sich die Sportlerin nicht über mangelnde Nachfrage beklagen. Sieben Werbe- und Sponsorverträge hatte Vater Peter Graf allein bis 1987 für die erst 18-jährige Tochter abgeschlossen. Einen ihrer ersten großen Sponsorverträge schloss Graf mit der Hoechst-Tochter Jade ab. Die Spekulationen um das Honorar schwankten damals um Beträge im Bereich von einer Million Mark.

Die ehemalige Profitennisspielerin kassiert bis in die Neunziger rund 20 Millionen Euro für diverse Werbe- und Sponsorenverträge. Sie lächelte unter anderem für Barilla, Adidas, Opel und Rexona. Aber es lief nicht immer alles rund bei der Tenniskönigin.1995 ermittelte die Staatsanwaltschaft wegen Steuerhinterziehung.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 8

Franz Beckenbauer - der Aufsteiger

Nach der Zahl seiner Werbeverträge zu urteilen ist der ehemalige Fußballstar Franz Beckenbauer einer der beliebtesten Werbe-Promis Deutschlands. Und die Werbung machte "den Kaiser" zum Millionär. Seine Premiere erfolgte im Jahre 1966. Im Bayerntrikot warb der blutjunge 18-Jährige für den Suppenproduzenten Knorr (Slogan: "Kraft in den Teller - Knorr auf den Tisch"). Der Lohn: bescheidene 800 Mark. Für den dazugehörigen Fernsehspot - zu Hause im Wohnzimmer gedreht - gab's dann sogar einen gut fünfstelligen Betrag.

Im Laufe der Jahre folgten unter anderem Verträge mit Erdinger, O2, Audi und der Postbank - eine breite Produktpalette. Beckenbauers letzter Coup: Er bewirbt den Pay-TV-Anbieter Sky(vormals Premiere) und wird dort für vier Jahre als Analytiker beschäftigt. Sein Gesamtvermögen wird auf 40 bis 50 Millionen Euro geschätzt.

Foto: ddp Texte: gits/mel/

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: